Archiv

Jahr: [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] 
News 2016
11.12.2016:  Runde 4 BSV
Liebe Schachfreunde,

Die letzte Runde bescherte uns einen sehr erfolgreichen Jahresabschluss 2016 beim SC Brombach:
_______________________________________________________________________________________________________

Unsere zweite Mannschaft konnte gegen die (nach DWZ Erwartungswert) ganz leicht favorisierte zweite Mannschaft des SC Brombach mit 3,0:5,0 gewinnen.

Die Einzelergebnisse knnt Ihr mit dem link im Menu links 2.Mannschaft finden.

In der Tabelle bleiben wir weiterhin verlustpunktfrei auf Platz 1.
Das ist umso erfreulicher, da wir gegen die beiden (nach bisherigen DWZ-Aufstellungen) strksten Gegner der Liga sowie gegen den momentanen Tabellenzweiten bereits gespielt haben.
_______________________________________________________________________________________________________

Unsere dritte Mannschaft konnte gegen die dritte Mannschaft des SC Brombach ebenfalls mit 3,0:5,0 gewinnen.

Die Einzelergebnisse knnt Ihr mit dem link im Menu links 3.Mannschaft finden.

Mit diesem Sieg konnten wir in der Tabelle auf Platz 3 vorrcken.
_______________________________________________________________________________________________________

Damit wurde unser toller Einsatz in der Runde gegen den SC Brombach mit insgesmt drei Siegen belohnt.
Nochmals einen herzlichen Dank an alle Mitspieler!
Eingegeben am 12.12.2016 um 07:40 von Christian Bäder.
4.12.2016:  Oberliga Runde 3
Unsere erste Mannschaft konnte in der dritten Runde der Oberliga das Lokalderby beim SC Brombach letztlich recht deutlich mit 2,0:6,0 gewinnen.

Dazu der Bericht von Mannschaftsfhrerin Margrit:

Wir haben heute mit 6:2 gegen Brombach gewonnen, so klar wie das Ergebnis aussieht war es nicht. Der Kampfgeist unserer Spieler hat den klaren Sieg letztendlich mglich gemacht. Es gab keinen Partienverlust !! Mit dem 2. Platz hinter Baden-Baden 2 gehen wir in die Weihnachtsferien.

Die Einzelergebnisse knnt Ihr mit dem link im Menu links 1.Mannschaft finden.

Gratulation an unsere kampfstarken Spieler und zur insgesamt berzeugenden Leistung unserer ersten Mannschaft.
Eingegeben am 5.12.2016 um 23:09 von Christian Bäder.
20.11.2016:  Spielrunden am 20-Nov-2016
In der letzten Runde am 20-Nov-2016 kam es bei allen unseren drei Mannschaften zu extrem harten Kämpfen mit äusserst knappen Ausgängen und dem meist glücklicheren Ende für uns.
________________________________________________________________________________________

Unsere erste Mannschaft konnte gegen den SK Ladenburg knapp mit 4,5:3,5 gewinnen.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 1.Mannschaft im Menu links finden.

Hier dazu noch der Bericht der Mannschaftsführerin Margrit:
Unsere 1. Mannschaft konnte noch in letzter Minute den Sieg einfahren. Unsere drei ersten Bretter Vadim, Sebastian und Bernhard konnten ihr Partien gewinnen, wobei Vadim ein sehr schweres Endspiel nach 6 Stunden gewinnen konnte. Während Pascal früh remisierte verlor Jörg kurz vor der 1. Zeitkontrolle. Mahmut stand sehr schlecht, konnte sich aber geschickt befreien und holte einen weiteren halben Punkt. Aus den letzten 2 Partien musste dringend noch der fehlende halbe Punkt geholt werden, wobei beide Partien schlecht standen. Christian und Philipp kämpften hartnäckig und Philipp könnte durch einen kleinen Fehler seines Gegners das remis erreichen. Christian hatte nicht soviel Glück und musste sich geschlagen geben.

In der Tabelle konnten wir auf Rang 4 vorrücken.
________________________________________________________________________________________

Unsere zweite Mannschaft konnte ebenfalls knapp mit 4,5:3,5 gegen den SK Neustadt gewinnen.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 2.Mannschaft im Menu links finden.
Auch dazu noch der Bericht der Mannschaftsführerin Margrit:
Bei der 2. Mannschaft lief es ähnlich und Mosko, schlechter stehend, und Thomas mit Remisstellung kämpften auch 6 Stunden. Thomas verlor die Partie noch, aber Mosko konnte den ersehnten halben Punkt holen. Es lohnt sich halt doch auch in schlechter Stellung alles zu probieren.

In der Tabelle konnten wir unsere Tabellenführung verteidigen.
________________________________________________________________________________________

Unsere dritte Mannschaft konnte aufgrund der vielen Absagen leider nur mit 7 Spielern antreten. Trotz dieses Handicaps konnten die Spieler gegen den SC Laufenburg ein 4,0:4,0 erreichen. Also auch hier eine grossartige Leistung unserer Spieler.

Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 3.Mannschaft im Menu links finden.

In der Tabelle liegen wir nun auf Platz 6.
________________________________________________________________________________________

Nochmals herzlichen Dank an alle Mitspieler für den grossartigen kämpferischen Einsatz!
Eingegeben am 23.11.2016 um 00:32 von Christian Bäder.
23.10.2016:  Runde 2 BSV
Am letzten Wochenende hatten unsere Mannschaften auf BSV Ebene zwei schwere Auswärtsspiele:
__________________________________________________________________________________
2.te Mannschaft:
In Horben erwartete uns der Gegner mit einer superstarken Aufstellung. Die ersten 4 der Rangliste (2x über 2200 DWZ und 2x über 2100 DWZ) sowie 2 weitere Spieler über 1900 DWZ bildeten das Gerüst einer Mannschaft, die der unseren im Schnitt um mehr als 150 DWZ pro Brett überlegen war. Laut DWZ Erwartungswert hätte Horben das Spiel mindestens mit etwa 5,5:2,5 gewinnen sollen.
Am Ende stand jedoch ein 3,5:4,5 Auswärtssieg für uns! Die Details wie es zu diesem Ergebnis kam könnt Ihr dem seperaten Spielbericht von Stefan auf dieser Seite entnehmen.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 2.Mannschaft im Menu links finden.
Ein enorm wertvoller Erfolg für unsere Mannschaft, die damit die Tabellenführung in der Bereichsliga Süd Staffel 3 verteidigen konnte und nun in der nächsten Runde auf den Tabellenzweiten und einzigen punktgleichen Konkurrenten trifft.
__________________________________________________________________________________
3.te Mannschaft:
In Schönau mussten wir gegen den (nach bisherigen DWZ- Aufstellungen) stärksten Gegner der Bezirksklasse Hochrhein antreten.
Obwohl wir komplett und mit einer guten Mannschaft antreten konnten, unterlagen wir mit 4,5:1,5, konnten aber dabei zumindest in drei Partien Remis halten.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 3.Mannschaft im Menu links finden.
In der Tabelle der Bezirksklasse Hochrhein liegen wir nun auf Tabellenplatz 5.
__________________________________________________________________________________
Nochmals herzlichen Dank an alle Mitspieler für Ihren grossartigen Einsatz!
Eingegeben am 24.10.2016 um 22:11 von Christian Bäder.
23.10.2016:  2.Mannschaft: Runde 2 in Horben
In Horben wartete zur 2. Runde ein Gegner auf uns, der nominell an jedem Brett um durchschnittlich 150 DWZ-Punkte stärker war. Schon bald sah es schlecht für uns aus. Lothar Funk an Brett 8 und Horst Lutz an 7 kamen schlecht aus der Eröffnung, Sven Frech an 2 verlor. Zwar konnte Stefan Bender an 5 gewinnen, weil der Gegner gegen ein vermutlich inkorrektes Läuferopfer nicht die besten Verteidigungszüge fand, doch erlag an Brett 6 Karl-Christian Bäder in Zeitnot dem weißen Angriff und Horst Lutz stand in einem hoffnungslosen Turmendspiel mit Minusbauern gegen zwei verbundene Freibauern am Damenflügel. Christian Wittke an 1 machte Remis durch Dauerschach, und bei Horst geschah das Wunder: der Gegner übersah ein einfaches Turmschach, das seinen König abdrängte, und auf einmal war Horsts Freibauer nicht mehr aufzuhalten und Schwarz mußte aufgeben. Derweil konnte Lothar sich befreien und langsam die Oberhand gewinnen, mit Mehrfigur wartete er über 20 Züge lang auf die Aufgabe des Gegners, der aber noch kämpfte und eine heimtückische Pattfalle stellte. Lothar meisterte das aber souverän und gewann. Kritisch war Margrits Stellung an 4, Weiß hatte einen Freibauern gefährlich nach C6 vorgestoßen und war mit der Dame hinten eingedrungen. Doch sie konnte Remis halten, ebenso wie Andreas Lutz an 3, der sein leicht überlegenes L-gegen-S-Endspiel nicht gewinnen konnte. Endstand also 41/2-31/2 für uns, etwas glücklich und überraschend gegen einen starken Gegner.
Eingegeben am 23.10.2016 um 19:37 von Admin.
16.10.2016:  Runde 1 Oberliga
Auch unsere erste Mannschaft konnte Ihre Auftaktrunde in der Oberliga recht erfolgreich bestreiten und gewann gegen den SV Walldorf knapp mit 4,5:3,5.

Mit Walldorf hatten wir mit dem letztjährigen 3. in der Oberliga einen sehr schweren Gegner zu Gast. Auch in diesem Jahr gehört Walldorf wieder zu den stärkeren Mannschaften der Oberliga.

Die Aufstellungen waren entsprechend ausgeglichen. Nicolas und Noel spielten schon früh remis und Vadim gewann an Brett 1 souverän. Bis zur Zeitkrontrolle sah es nach einem Sieg für uns aus, aber nachdem Bernhard und Mammuth verloren stand es erst mal 3:2 für Walldorf. Pascal und Philipp hatten zwar bessere Stellungen aber die Stellung von Jörg war sehr bedrängt. Pascal und Philipp könnten durch ihr sehr gutes Spiel ihre Partien gewinnen und Jörg kämpfte bis zum Schluss gut und nach 6 Stunden wurde er mit dem remis belohnt.

Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 1.Mannschaft im Menu links finden.

In der Tabelle liegen wir nach diesem knappen Sieg in der oberen Hälfte.

Insgesamt eine überzeugende Leistung unserer ersten Mannschaft gegen einen starken Gegner.
Eingegeben am 18.10.2016 um 21:17 von Christian Bäder.
9.10.2016:  Runde 1 BSV
Unsere Mannschaften auf BSV Ebene hatten in unseren Heimspielen einen recht erfolgreichen Auftakt in die Saison:
____________________________________________________________________________________________

Unsere 2.te Mannschaft konnte gegen den SK Endingen mit 7,0:1,0 recht deutlich gewinnen.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 2.Mannschaft im Menu links finden.

Mit diesem Sieg konnten wir auch gleich die Tabellenführung in der Bereichsliga Süd übernehmen.
____________________________________________________________________________________________

Trotz zwei unerwarteter kurzfristiger Spielerausfälle steuerte unsere 3.te Mannschaft gegen den SK Rheinfelden auf dasselbe Ergebnis zu. Am Ende wurde es aber ein Sieg mit 6,0:2,0. Einen besonders herzlichen Dank an die zwei Ersatzspieler die sich kurzfristig zur Verfügung stellten.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link 3.Mannschaft im Menu links finden.

Auch hier konnten wir mit diesem Sieg gleich die Tabellenführung in der Bezirksklasse Hochrhein übernehmen.
Eingegeben am 10.10.2016 um 07:23 von Christian Bäder.
17.4.2016:  BSV Runde 9
Eine insgesamt erfolgreiche Schlussrunde für die Mannschaften des SC Dreiländereck:
_____________________________________________________________________________________________________

1.Mannschaft

Unsere erste Mannschaft gewann das Heimspiel gegen Offenburg überzeugend mit 8,0:0,0!
Der Gegner konnte dabei nur mit 5 Spielern antreten.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "1.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Abschlusstabelle sind wir klarer Erster und Aufsteiger in die Oberliga mit 5 Punkten Abstand auf die beiden nächsten Verfolger.

Nochmals einen herzlichen Glückwunsch an alle die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!
Wir freuen uns auf die nächste Saison in der Oberliga Baden!
_____________________________________________________________________________________________________

2.Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft spielte gegen Horben 4,0:4,0.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "2.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Abschlusstabelle stehen wir auf Platz 2 mit 3 Punkten Rückstand auf den verlustpunktfreien Tabellenführer und mit 5 Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten.

Es hat also in dieser Saison trotz der hohen Punkteausbeute nicht zum Aufstieg gereicht, aber wir werden dies in der neuen Saison erneut versuchen.
Auch hier einen herzlichen Dank an alle die zu diesem Ergebnis beitrugen!
_____________________________________________________________________________________________________

3.Mannschaft

Unsere dritte Mannschaft hatte in dieser letzten Runde das Freilos.

In der Abschlusstabelle stehen wir auf Platz 6.
Dies entspricht exakt der Platzierung die aufgrund der Aufstellungen zu erwarten war.

Das unsere Mannschaft bei stärkster Aufstellung zu sehr guten Leistungen fähig ist, zeigte unser Sieg in Runde 3 gegen den abschliessenden Tabellenersten und Aufsteiger.
Insgesamt hat sich die Meldung dieser dritten Mannschaft als richtig erwiesen, sodass wir diese auch in der nächsten Saison melden sollten.
Auch hier einen herzlichen Dank an alle die in dieser Mannschaft zum Einsatz kamen!
Eingegeben am 19.4.2016 um 23:59 von Christian Bäder.
20.3.2016:  BSV Runde 8
Eine Runde mit guten Ergebnissen für die Mannschaften des SC Dreiländereck und mit einem ganz besonderen Erfolg ...
_____________________________________________________________________________________________________

1.Mannschaft

Unsere erste Mannschaft gewann das Duell beim Tabellenzweiten in Baden-Baden mit 3,0:5,0!
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "1.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Tabelle haben wir nun 5 Punkte Abstand auf eine Verfolgergruppe und stehen damit bereits eine Runde vor Schluss als klarer Aufsteiger in die Oberliga Baden fest!

Einen herzlichen Glückwunsch an alle die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben!
_____________________________________________________________________________________________________

2.Mannschaft

Unsere zweite Mannschaft gewann bei den SF Wutachtal ebenfalls mit 3,0:5,0.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "2.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Tabelle liegen wir weiterhin auf Platz 2 mit 2 Punkten Rückstand auf den verlustpunktfreien Tabellenführer.
_____________________________________________________________________________________________________

3.Mannschaft

Unsere dritte Mannschaft litt am meisten unter den vielen Absagen, konnte deshalb nur mit 5 Spielern antreten und verlor in Rheinfelden mit 7,0:1,0.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "3.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Tabelle liegen wir nun auf Platz 7.
Eingegeben am 21.3.2016 um 21:09 von Christian Bäder.
6.3.2016:  BSV Runde 7
Ausgeglichene Bilanz bei den Heimspielen für die drei Mannschaften des SC Dreiländereck:
________________________________________________________________________


Unsere erste Mannschaft konnte gegen den unbequemen Gegner aus Sasbach knapp mit 4,5:3,5 gewinnen.

Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "1.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Tabelle liegen wir weiter mit drei Punkten Vorsprung auf Platz 1.

Rein rechnerisch brauchen wir noch 2 Punkte aus den letzten beiden Runden um den Aufstieg ganz sicher aus eigener Kraft zu schaffen.

________________________________________________________________________


Unsere zweite Mannschaft verlor das Spitzenspiel gegen Emmendingen mit 2,5:5,5.

Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "2.Mannschaft" im Menu links finden.

In der Tabelle liegen wir nun weiter auf Rang 2, jetzt allerdings mit 2 Punkten Rückstand.

Wir werden versuchen aus den letzten beiden Runden 4 Punkte zu holen.

________________________________________________________________________


Unsere dritte Mannschaft spielte gegen Todtnau-Schönau unentschieden mit 3,0:3,0.

Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "3.Mannschaft" im Menu links finden. .

In der Tabelle liegen wir auf Rang 6.

________________________________________________________________________


Nochmals herzlichen Dank an alle Mitspieler!
Eingegeben am 7.3.2016 um 00:33 von Christian Bäder.
14.2.2016:  BSV Runde 6
Ein recht erfolgreicher Spieltag, bei dem unsere Mannschaften das maximal mögliche herausgeholt haben:

1. Mannschaft (Verbandsliga Süd):

Wir konnten das vorentscheidende Aufstiegsduell beim härtesten Konkurrenten (SGR Kuppenheim) recht deutlich mit 1,5:6,5 gewinnen.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "1.Mannschaft" im Menu links finden.
In der Tabelle liegen wir weiter auf Platz 1, wir haben aber nun bereits 3 Punkte Vorsprung auf alle Verfolger.
Natürlich sind noch drei Runden zu spielen, aber mit diesem Sieg sollten wir zumindest den vorentscheidenden Schritt in Richtung Oberliga geschafft haben.

2. Mannschaft (Bereichsliga Süd):

Unsere Mannschaft konnte beim SF Markgräflerland mit 2,0:6,0 gewinnen.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "2.Mannschaft" im Menu links finden.
In der Tabelle liegen wir weiter auf Platz 2 punktgleich mit dem Tabellenführer.
Hier kommt es in der nächsten Runde nun zum entscheidenden Duell im Aufstiegsrennen.

3. Mannschaft (Bezirksklasse Hochrhein):

Unsere dritte Mannschaft litt am meisten unter den insgesamt 14 Absagen an diesem Spieltag.
Wir konnten deshalb nur 4 Spieler aufbringen, die beim SC Laufenburg mit 7,5:0,5 verloren. Ein extra Dank an diese tapferen 4 Kämpfer!
Die Einzelergebnisse könnt Ihr mit dem link "3.Mannschaft" im Menu links finden.
In der Tabelle liegen wir nun auf Platz 6 aber trotzdem nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer.

Nochmals Danke und Gratulation an alle Mitspieler!
Eingegeben am 15.2.2016 um 16:49 von Christian Bäder.
24.1.2016:  Robert Hermann
Am 24.1.2016 verstarb unser Vereinsmitglied Robert Hermann im Alter von 87 Jahren.

Er war eines der treuen, langjährigen und ganz frühen Vereinsmitglieder, spielte regelmässig und half uns selbst im hohen Alter noch in Notfällen bis ins Jahr 2013 in unseren Mannschaften aus.

Die Beerdigung findet am Donnerstag (28-Jan-2016) um 15.30 auf dem Friedhof in Weil am Rhein statt.

Wir werden Ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.
Eingegeben am 27.1.2016 um 19:28 von Christian Bäder.
24.1.2016:  Verbandsrunde 5
Ein sehr erfolgreicher Heimspieltag für alle drei Mannschaften des SC Dreiländereck!

1. Mannschaft (Verbandsliga Südbaden):
Unsere erste Mannschaft gewann gegen die DWZ starke Mannschaft der SF Gottmadingen mit 5,0:3,0.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr im Menu links "1.Mannschaft" finden.
Nach diesem Sieg sind wir weiterhin Tabellenführer.

2. Mannschaft (Bereichsliga Süd, Staffel 3):
Unsere zweite Mannschaft gewann gegen den SK Neustadt mit 6,0:2,0.
Die Einzelergebnisse könnt Ihr im Menu links "2.Mannschaft" finden.
Nach diesem Sieg sind wir weiterhin Tabellenzweiter.

3. Mannschaft (Bezirksliga Hochrhein):
Unsere dritte Mannschaft gewann kampflos mit 6,0:0,0 da der Gegner SF Wutachtal 2 den Kampf abgesagt hatte.
Die Einzelergebnisse der gesamten Runde könnt Ihr im Menu links "3.Mannschaft" finden.
Nach diesem Sieg rückten wir in der Tabelle auf Rang 3 vor.

Nochmals herzlichen Dank an alle Mitspieler!
Eingegeben am 26.1.2016 um 22:21 von Christian Bäder.