19.1.2025: Mannschaft 2: Heimspiel gegen SC Sölden
Am Sonntag empfing die zweite Mannschaft in guter Besetzung den Tabellenführer aus Sölden.
Es begann für uns sehr gut, da sie nur zu siebt anreisten und einer ihrer stärksten Spieler durch Abwesenheit glänzte.
Thomas Schätzle an Brett 7 konnte seine Partie so schnell für sich entscheiden, dass die Zuschauer kaum die Chance hatten, etwas davon mitzubekommen.
Rolf Ernst an Brett 1 hatte es mit schwarz mit einem nominell deutlich stärkeren Gegner zu tun und musste nach Materialverlust bald aufgeben.
Stefan Bender an Brett 2 erhielt in ausgeglichener Stellung ein Remisangebot, spielte zunächst weiter, machte aber kurz darauf einen ungenauen Zug, der einen Tempoverlust zu Folge hatte und aus einem gefühlten Minivorteil einen Mininachteil (-0.1) machte.
In einer Stellung mit nur einer offenen Linie und dem bevorstehenden Abtausch der Schwerfiguren bot er nun seinerseits Remis an, was auch sofort angenommen wurde.
Simon Carlin an Brett 7 stand deutlich besser. Zwar war die gegnerische Dame in die siebte Reihe eingedrungen, sie stand dort aber allein auf verlorenem Posten.
Simons Figuren standen zwar etwas verloren auf der Grundreihe herum, MVP der Sa8, aber seine Dame bedrohte von der Seite den schwachen c3-Bauern und er machte sich langsam daran, seine Figuren zu aktivieren und seinen Materialvorteil zur Geltung zu bringen.
Weniger gut sah es an einigen anderen Brettern aus. Horst Lutz hatte immerhin ein starkes Zentrum, aber Karl-Christian Bäder und Frederic Bruckert standen eher bedenklich.
Frederic opferte in einer gedrückten komplizierten Stellung die Qualität, um seinem Lg7 mehr Platz zu verschaffen, aber die Stellung blieb kritisch.
Völlig wild lief es bei Karl-Christian bei heterogenen Rochaden und beidseitigen Königsangriffen auf offenen Linien.
Er lief in eine Springergabel und verlor die Qualität, die der Gegner aber ohne Not zurückopferte, wohl ein Versuch einer Mattkombination.
In hochgradiger Zeitnot kam es dann zu einer Stellungswiederholung und Karl-Christian konnte einen schon verloren geglaubten halben Punkt retten.
In einem nicht ausgekämpften Endspiel (jeweils T+T+L+6B) bot Horst Lutz Remis an, was der Gegner wegen des Mannschaftsstands eigentlich nicht hätte annehmen dürfen, es aber trotzdem tat.
Simon konnte schließlich seine Partie souverän gewinnen und so auf 4.5-2.5 erhöhen. Das war auch bitter nötig, denn Frederic übersah nach langem Widerstand in Zeitnot eine Springergabel und musste dann aufgeben.
Damit stehen wir mit jetzt 5-5 Mannschaftspunkten auf Platz 6 nur 2 Punkte hinter Immer-Noch-Tabellenführer Sölden.
Eingegeben am 19.1.2025 um 20:01 von Admin.
6.1.2025: Badische Jugend-Einzel-Meisterschaft 2025
Bei der Badischen Jugend-Einzel-Meisterschaft 2025 konnte unser Vereinsmitglied Laura-Alice Stoos in der Klasse U16w einen hervorragenden 2.ten Platz in der Abschlußtabelle belegen.
Sie erreichte 75% der erreichbaren Punkte, blieb ohne Niederlage und konnte als einzige der Siegerin einen halben Punkt abnehmen.
Das Turnier fand vom 02.01.2025 bis 06.01.2025 in Karlsruhe statt.
Eingegeben am 8.1.2025 um 22:54 von Karl-Christian Bäder.