Schachclub Dreiländereck e.V.

Breaking News: Ab 3.12.2024 bieten wir Dienstags um 19:30 einen zweiten Spielabend an! Neu- und Wiedereinsteiger herzlich willkommen!


📰 News

28.11.2024:  Spielbericht Dreiländereck 2 gegen Freiburg Wiehre 2.
Unsere Gegner reisten mit nur sieben Spielern an, und waren praktisch an allen Brettern elo- schwächer. So verwundert es nicht, dass fast alle Partien zu unseren Gunsten ausgingen, nur am ersten Brett gab es im Endspiel mit Springer und Bauern gegen Läufer und Bauern keine Gewinnmöglichkeit, so dass dieser sehr erfolgreiche Spieltag dann letztendlich 7,5 zu 0,5 für uns endete.
Eingegeben am 28.11.2024 um 16:37 von Horst Lutz.
17.11.2024:  M1 Runde 3
Anbei ein kurzer Bericht von Carsten zum Spiel der 1. Mannschaft in Ötigheim.

Das erste Auswärtsspiel der Verbandsliga Saison führte zum Aufsteiger nach Ötigheim. Nominell waren beide Mannschaften gleich stark, wobei Ötigheim an den ersten 3 Brettern Vorteile hatte und wir dafür hinten favorisiert waren.
Der Kampf begann ausgeglichen mit 2 Remis durch Philipp und Carsten, jeweils mit den schwarzen Steinen. Leider unterliefen Rolf in einer bekannten Französischen Eröffnung einige Ungenauigkeiten, sodass er die Partie nicht halten konnte.
Mahmut hatte es an Brett 1 mit einem französischen IM zu tun und spielte nach einer guten Leistung Remis. Auch Stefan und Jörg konnten trotz zeitweiligem Vorteil ihre Stellungen nicht gewinnen und willigten ins Remis ein.
Margrit sorgte dann mit einer blitzsauberen Leistung für den Ausgleich.
Die letzte Partie war diejenige von Andreas, der sehr schlecht aus der Eröffnung gekommen war. Aber in Zeitnot wackelte auch sein Gegner und es ergaben sich plötzlich valide Remischancen… die Andreas jedoch nicht nutzen konnte - sodass wir mit einem 3,5:4,5 die Heimreise antreten mussten.
Letztlich haben wir gut gekämpft und hoffen, dass wir in 3 Wochen gegen Horben unsere Chancen besser nutzen. In einer sehr ausgeglichenen Liga liegen wir jetzt auf Platz 6.
Eingegeben am 18.11.2024 um 10:49 von Karl-Christian Bäder.
20.10.2024:  M2 - Spielbericht rd. 2
In der 2. Runde der Bereichsliga Süd 3 mussten wir in Heitersheim antreten. Gegen die junge Mannschaft hofften wir, Mannschaftspunkte zu bekommen.

Brett 1: ich versuche gerade meine Eröffnungen zu wechseln und hatte diese Stellung so noch nicht auf dem Brett. Mein junger Gegner kannte sich dafür um so besser aus. Er brauchte aber sehr viel Zeit und kam bald in Zeitnot. Da ich kein Remis wollte, musste ich aktiv werden. Leider habe ich etwas übersehen und landete in einem für mich schlechterem Endspiel. Ich konnte mich gerade so noch verteidigen und am Ende muss er Dauerschach geben, sonst verliert er noch.
Letztendlich nach über fünf Stunden ein gutes Ergebnis für unsere Mannschaft.

Brett 2: Mit Schwarz kam ich akzeptabel aus der Eröffnung heraus und nachdem mein Gegner seinen Läufer leichtsinnigerweise von g5 nach h4 zurückzog,
konnte ich mit einigen Bauernvorstößen am Königsflügel eine Figur für zwei Bauern gewinnen. Mein König war dadurch leider etwas entblößt und die weißen Figuren standen sehr aktiv.

Brett 3: Nach entgegengesetzten Rochaden startete Weiss einen Angriff über die C-Linie, die aber gut von den gegnerischen Figure bewacht war, Bauernopfer zur Linienöffnung führte nicht zum Erfolg und im Endspiel hatte Schwarz Dame und 6 Bauern gegen Dame und 4 Bauern. Als ein schwarzer Bauer das Umwandlungsfeld erreichte und 3 Damen auf dem Brett waren, gab Weiss auf.

Brett 4: Mein Gegner entwickelte seine Dame verfrüht bei meiner Caro-Kann Verteidigung. Er rochierte früh und verursachte aber schnell einen zwingenden Damenabtausch. Dadurch verlor er ein paar Tempi, was zum Verlust von 2 Bauern führte.


Brett 5: Nachdem die Stellung während der ersten Züge noch ausgeglichen war, billigte mir Stockfish in der nachträglichen Analyse ca. ab Zug 5 einen leichten Vorteil zu, ab ca. Zug 10 klaren Vorteil und ab ca. Zug 12 Partieentscheidenden Vorteil. Da wir aber Menschen und keine Computer sind, blieb die Partie durchaus spannend bis Schwarz dann im 37.ten Zug aufgab.

Brett 6: Mit Schwarz gegen einen Elo-schwächeren Gegner gelang es mir nicht, in Vorteil zu kommen. Weiss bemühte sich von Anfang an, viele Figuren abzutauschen und das Endspiel mit zwei Türmen und Springer war letztendlich auch ausgeglichen, so dass ich nach längerer Zeit in das Remis einwilligte.
s
Brett 7: Weiss gewann in der Eröffnung einen Zentralbauer, fühlte sich dann aber zu sicher und verlor bald die Qualität. Ein Läufer, der so eingeengt war, dass er praktisch keine Felder mehr hatte, ging auch verloren. Damit war die Partie schon nach 90 Min. entschieden.

Brett 8
Schon früh konnte ich meinen schwarzen Gaul gegen seinen Läufer abtauschen. Die Partie entwickelte sich danach
zu meinen Gunsten worauf mein Gegner drei Bauern verlor. Mit einem beherzten Bauern Vorstoß am Königsflügel entwickelte sich ein heftiger Angriff der die Partie schlussendlich zu Gunsten von Schwarz entschied.

Letztendlich nach über fünf Stunden 4:4, ein gutes Ergebnis für unsere Mannschaft.
Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft ist ein Heimspiel am 17. November gegen Freiburg-Wiehre 2.
Eingegeben am 24.10.2024 um 09:24 von Horst Lutz.
20.10.2024:  M1 Runde 2
Hier der kurze Bericht von MF Carsten zum heutigen Spiel gegen Gottmadingen:

In der 2. Runde der Verbandsliga Süd trafen wir heute auf die SF Gottmadingen. Nach einigen z.T. sehr kurzfristigen Ausfällen mussten wir stark ersatzgeschwächt und die meisten auch mit vertauschten Farben antreten. Auch Gottmadingen war nicht in Bestbesetzung, aber an den meisten Brettern doch nominell überlegen.
Carsten war erkältungsbedingt nicht wirklich fit und bot schnell Remis an, was auch akzeptiert wurde. Auch Mahmut erreichte ein schnelles Remis an Brett 2.
Die erste entschiedene Partie ergab sich an Brett 1, wo Pascal dem Königsangriff seines Gegners nicht standhalten konnte.
Philipps Gegner war offensichtlich auf ein Remis aus und die Partie endete dann auch schnell friedlich.
Rolf stand gegen seinen jugendlichen Gegner lange stark vorteilhaft, aber das Spiel stand auf Messers Schneide und Rolf war gezwungen, ein Dauerschach herbeizuführen.
Linus spielte in seinem ersten Einsatz in der Verbandsliga gut mit und konnte die Partie lange ausgeglichen gestalten - im Mittelspiel kippte sie jedoch und sein Gegner konnte die Mehrfigur im Endspiel seriös verwerten.
Patrick profitierte von einem Eröffnungsfehler seiner Gegnerin und baute eine sehr druckvolle Position auf, die er auch ohne große Probleme in den vollen Punkt ummünzen konnte.
Jörg hatte im Mittelspiel zu passiv agiert, sodass sein Gegner zu einem Königsangriff mit Figurengewinn kam. Trotz fantasievoller Verteidigung musste er sich geschlagen geben, sodass wir mit 3:5 eine ärgerliche Niederlage quittieren mussten.
Mit 2:2 Punkten liegen wir im Mittelfeld der Tabelle.
Eingegeben am 20.10.2024 um 23:12 von Karl-Christian Bäder.
29.9.2024:  M1 Runde 1
Hier der Spielbericht von MF Carsten zu unserem Spiel in Haltingen gegen Freiburg-Wiehre.
_____________________________________

In der 1. Runde der Verbandsliga Süd trafen wir heute auf den Wiederaufsteiger aus Freiburg-Wiehre.
Nach Erscheinen der Gegner zeigte sich, dass sie nur zu 7 angereist waren und auch nur die ersten 4 Bretter aus dem Kreis der 1. Mannschaft waren … so hatte Rolf heute spielfrei und wir lagen früh mit 1:0 in Front.
Nach einer Stunde hatte Patrick an Brett 7 eine Figur gewonnen und der Gegner gab auch bald auf.
Andreas hatte an Brett 4 dauerhaft Vorteile und konnte diese auch nach 3 Stunden in den vollen Punkt umsetzen.
Jörg gewann auch recht schnell eine Figur und fuhr routiniert den Sieg ein, sodass wir schon mit 4:0 in Front lagen.
Mahmut stand in der Eröffnung unter Druck und konnte trotz wie immer kreativer Verteidigung die Partie nicht halten.
Carsten hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten und hätte deutlich schneller gewinnen können, aber letztlich konnte er doch ohne größere Probleme den vollen Punkt einfahren.
Die Partie von Pascal bewegte sich eigentlich immer innerhalb der Remisbreite, was sein Gegner dann irgendwann auch mangels Material einsehen musste.
In der spannendsten Partie trennte sich Daniel an Brett 1 auch Remis, sodass dann der 6:2 Sieg feststand.
Nach dem gelungenen Saisonauftakt geht es in 3 Wochen gegen Gottmadingen, die heute nur einen Punkt gegen Heitersheim erreichen konnten.
Eingegeben am 1.10.2024 um 10:23 von Karl-Christian Bäder.
8.9.2024:  Vereinsrundschreiben September 2024.
Hier das Vereinsrundschreiben für September 2024.
Eingegeben am 8.9.2024 um 15:07 von Karl-Christian Bäder.
5.8.2024:  Matthias Wolf ist neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim DSB
Unser Vereinsmitglied Matthias Wolf ist neuer Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Schachbund!
Eingegeben am 6.8.2024 um 00:07 von Karl-Christian Bäder.
26.7.2024:  Nachruf Dieter Lorenz
Leider verstarb am 26.07.2024 unser langjähriges Vereinsmitglied und Ehrenmitglied Dieter Lorenz im Alter von 91 Jahren.
Er war gewissermaßen einer der Gründerväter unseres Vereins, denn er war langjähriger Vorsitzender des Schachklubs Lörrach und nach der Fusion mit dem Schachklub Weil kam es auch zur Namensänderung der fusionierten Vereine zum heutigen Vereinsnamen SC Dreiländereck.
Er war über 35 Jahre Mitglied in unserem Verein und unterstützte den Verein als aktiver Mitspieler.
Weiterhin hat er jahrelang zusammen mit seiner Frau Hannelore die Betreuung und Verpflegung aller Spieler an den Heimspieltagen übernommen, die angebotenen leckeren Sandwiches waren unter den Vereinsmitgliedern legendär.
Auch in seinen letzten Jahren zeigte er soweit es seine Krankheit zulies weiter Interesse an unserem Schachclub und besuchte z.B. die jährliche Generalversammlung solange es ihm möglich war.
Der Verein existiert und lebt durch solche Mitglieder die sich aktiv beteiligen, wir werden Ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Dieter Lorenz

Dieter Lorenz

Eingegeben am 7.9.2024 um 17:49 von Karl-Christian Bäder.
19.7.2024:  Kurzzusammenfassung Generalversammlung 2024
Nichts Neues im Westen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Als Ersatz für den turnusmäßig ausscheidenden Thomas Schätzle wurde Simon Carlin zum neuen zweiten Kassenprüfer gewählt. Die Organisation der Mannschaftsaufstellungen soll in Zukunft nicht mehr zentral, sondern durch Koordination der Mannschaftsführer erfolgen. Die Anpassung der Vereinssatzung an aktuelle gesetzliche Regelungen ist in Arbeit und soll im Lauf des nächsten Geschäftsjahres den Mitgliedern zur Begutachtung vorgelegt werden, damit sie in der nächsten Generalversammlung beschlossen werden kann.
Eingegeben am 19.7.2024 um 22:24 von Admin.

Ältere Nachrichten befinden sich im Archiv: [2024] [2023] [2022] [2021] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004]