📁 Alte Berichte und Nachrichten
Jahr:
[2024] [2023] [2022] [2021] [2020] [2019] [2018] [2017] [2016] [2015] [2014] [2013] [2012] [2011] [2010] [2009] [2008] [2007] [2006] [2005] [2004]
News 2023
23.12.2023: Nachruf Martin Herbster
Anfang Dezember verstarb unser langjähriges Mitglied Martin Herbster. Er war seit seinem Eintritt am 1. Januar 1970 Mitglied im Schachclub Dreiländereck über 53 Jahre !
Viele Jahre lang nahm an unserem Vereinsleben intensiv teil.
Er kämpfte in den Verbandsrunden für die Mannschaften und war auch bei den Vereinsmeisterschaften ein begeisterter Mitspieler.
Auch nachdem er seit einigen Jahren nicht mehr aktiv an den Verbandsspielen teilnehmen konnte, kam er häufig als Zuschauer in den Schachclub und verfolgte aufmerksam die laufenden Partien.
Lebhaftes Interesse zeigte Martin an der Entwicklung unserer Jugendspieler, von denen es einige im Laufe der Jahre bis zur absoluten Meisterschaft brachten.
Auch Martin sah mit großer Freude, wie unsere Jugendspieler hervorragende Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene erzielten und damit zum guten Ruf des Schachclubs Dreiländereck beigetragen haben.
Durch seine schwere Krankheit konnte er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv dabei sein. Im Jahr 2020 konnte er aber die Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft noch in Empfang nehmen.
Der Schachclub Dreiländereck hat mit ihm einen allseits beliebten und guten Schachfreund verloren Wir trauern .um unser wirklich langjähriges Vereinsmitglied Martin Herbster.
Eingegeben am 23.12.2023 um 11:43 von Horst Lutz.
10.12.2023: M2 Runde 4
Vor dem Heimspiel gegen Sölden hatten wir aufgrund von gesundheitsbedingten Absagen die Aufstellung mehrmals anpassen müssen, letztendlich aber keine weiteren Spieler mehr zur Verfügung, sodaß wir letztendlich ein Brett kampflos frei lassen mußten.
Hier der Spielbericht von Mannschaftsführer Horst:
__________________________________________________
Aufgrund mehrerer Krankmeldungen konnten wir nur mit 7 Spielern gegen Sölden antreten, aber unserem Gegner ging es auch nicht besser und sie kamen nur mit 6 Spielern nach Haltingen. Allerdings waren sie an den vorderen Brettern stark besetzt.
Nachdem das von beiden Seiten freigelassene Brett 8 mit 0,0:0,0 gewertet wurde, konnten wir Dank des Einsatzes von Jan nach unserem kampflosen Sieg an Brett 7 mit 1,0:0,0 in Führung gehen.
An Brett 5 sah sich Thomas gezwungen, in Anbetracht der offenen h-linie das Remisangebot seines Gegners anzunehmen, da seine Rochade-Stellung doch langfristig gefährdet wäre.
An Brett 1 musste Frederic im Endspiel mit jeweils 2 Läufern und mehreren Bauern, nach dem Marsch eines Freibauern bis auf die siebte Reihe, die Partie aufgeben. Damit stand es nun insgesamt 1,5:1,5.
An Brett 4 gab es eine Art Weihnachtsgeschenk für Jason, da er bereits in der Eröffnung einen Turm schlagen konnte. Leider hat er in der späteren Abwicklung ebenfalls einen Turm verloren. Die Partie endete im Endspiel mit Läufer und Bauern gegen Springer und Bauern unentschieden.
Alex an Brett 6 spielte ruhig, umsichtig und klug und konnte seinem wesentlich stärkeren Gegner eine Figur abnehmen. Damit konnte er dann den Sieg erringen und uns beim Gesamtstand wieder mit 3,0:2,0 in Führung bringen.
An Brett 3 kam es zu einer sehr verschachtelten Stellung: nach 30 Zügen war kein einziger Bauer und keine Figur geschlagen worden, das Brett war übervoll und da Weiss nicht den Weg zum Königsangriff fand, trennte man sich Remis.
Zuletzt spielte noch Karl-Christian an Brett 2. Er konnte sich aus der Eröffnung heraus dank des passiven Aufbaus seines Gegners langsam aber sicher bis zum ca. 20.ten Zug einen Vorteil von ca. 1.5 „Stockfishbewertungspunkten“ erarbeiten. Diesen Vorteil „zerbröselte“ er dann nach und nach bis zum ca. 30.ten Zug zu einer ausgeglichenen Stellung. Direkt nach der Zeitkontrolle verdab er dann mit zwei ungenauen Zügen die ausgeglichene Stellung in eine Verluststellung, aus der es letztendlich keinen Ausweg mehr gab und er nach dem 51. Zug aufgeben mußte.
Alles in allem war der Endstand mit 3,5 zu 3,5 in Ordnung, aber der Sieg war greifbar nahe gewesen.
_________________________________________________
Im nachhinein war es besonders bitter keinen Spieler für Brett 8 aufbieten zu können, denn dort hätten wir ebenfalls kampflos gewonnen und damit die Begegnung mit insgesamt 4,5:3,5 für uns entschieden.
Vielen Dank an die Spieler für ihren Einsatz!
Eingegeben am 16.12.2023 um 17:41 von Karl-Christian Bäder.
10.12.2023: M1 Runde 4
Auch unsere M1 konnte im vorentscheidenden Spiel in Heitersheim aufgrund mehrerer gesundheitsbedingter und teilweise sehr kurzfristigen Absagen nicht komplett antreten und mußte ein Brett kampflos freilassen.
Mahmut konnte an Brett 1 gewinnen und an den Brettern 2 (Pascal), 4 (Philipp), 5 (Jörg), 6 (Marc) und 7 (Stefan) konnten wir jeweils ein Remis erreichen.
Aufgrund der Niederlage an Brett 3 und vor allem aufgrund der kampflosen Niederlage an Brett 8 verloren wir insgesamt knapp mit 4,5:3,5.
Mit 8 Spielern wäre eventuell mehr möglich gewesen.
Vielen Dank an die Spieler für ihren Einsatz!
Eingegeben am 16.12.2023 um 23:59 von Karl-Christian Bäder.
18.11.2023: Jugend-Bezirksmeisterschaften 2023 Bezirk Hochrhein
Hier der Kurzbericht von Margrit zu den Jugend-Bezirksmeisterschaften 2023 des Bezirk Hochrhein:
Gestern gab es einen Rekord bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften, 59 Kinder nahmen insgesamt teil.
Davon waren 18 Kinder von unserem Verein dabei!
Der Veranstaltungsort war die Dreiländergalerie in Weil am Rhein. Die Jugend-Bezirksmeisterschaften waren damit in die Veranstaltung " Faszination Schach" eingebettet.
Laura wurde U 14 Meisterin und Eleonore Post Meisterin U 10.
Timo Hösli wurde 2. und Raphael 3. bei U 10.
Alle anderen haben sehr gut gespielt.
Alexander Fiedler hat sich nicht gut gefühlt und hat das Turnier abbrechen müssen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und herzlichen Dank an unser Betreuungsteam Margrit und Hildegard!
Eingegeben am 19.11.2023 um 18:23 von Karl-Christian Bäder.
12.11.2023: M2 Runde 3
Am 12.11.2023 spielte unsere M2 ihr Auswärtsspiel gegen Neustadt.
Die Partie fand in malerischer verschneiter Umgebung in Feldberg-Neuglashütten statt.
Den Aufstellungen nach war die Heimmannschaft Favorit auf einen deutlichen Heimsieg (Erwartung nach DWZ 5.71 Brettpunkte).
Wir konnten jedoch durch einen relativ raschen Sieg von unserem starken Jugendspieler Jason an Brett 4 in Führung gehen.
Leider ging danach nicht mehr viel für uns, einzig unserer erfahrenste Spielerin Margrit konnte noch ein Remis an Brett 5 beisteueren, alle anderen sechs Partien gingen eine nach der anderen für uns verloren.
Somit gab es eine deutliche 1,5:6,5 Niederlage für uns mit der wir sogar noch unter dem „Brettpunkterwartungswert“ blieben.
Der link zu den Einzelergebnissen der Runde im BSV-Ergebnisdienst:
https://bsv-ergebnisdienst.de/?p1=0:ee:BLS3-23-3
In der Tabelle stehen wir trotz der deutlichen Niederlage weiter auf Platz 8 der nach momentanem Stand in der BLS-S3 zum Klassenerhalt ausreichen sollte.
Eingegeben am 19.11.2023 um 17:55 von Karl-Christian Bäder.
12.11.2023: M1 Runde 3
Am 12.11.2023 spielte unsere M1 ihr Heimspiel gegen Oberwinden.
Trotz sehr kurzfristiger Logistikprobleme konnten wir dank dem Sondereinsatz von Patrick doch noch vollständig antreten.
Den Aufstellungen nach waren wir nominell minimal stärker besetzt, aber der Erwartungswert sah trotzdem ein 4,0:4,0 Unentschieden als wahrscheinlichstes Ergebnis.
Hier nun der Spielbericht von Mannschaftsführer Patrick:
„An Brett 7 lehnte Patrick in einem abgelehnten Königsgambit ein Remisangebot in einem frühen Endspiel ab, konnte aber einige Züge später nichts besseres als ein Dauerschach finden und die Partie endete im Remis.
Kurz darauf kamen die Spieler des SC Dreiländereck in Bedrängnis, als sowohl Jörg an Brett 5 als auch Mahmut an Brett 3 eine Leichtfigur verloren. Jörg musste kurz darauf aufgeben, sodass die Oberwindener mit 1.5 zu 0.5 in Führung gingen.
An Brett 4 konnte Philipp dem anhaltenden Druck der Schwerfiguren seines Gegners nicht standhalten und er gab seine Partie auf, nachdem sein Gegner zusätzlich zum anhaltenden Druck einen Zentralbauern gewann.
In Angesicht das 2.5 zu 0.5 und der aussichtslosen Lage an Brett 3 spielte Davide an Brett 1 auf Risiko, musste aber ebenfalls nach Verlust einer Qualität und anhaltendem Druck seines Gegner aufgeben.
An Brett 6 versuchte Rolf mit Bauernvorstößen im Zentrum und am Königsflügel Raum zu gewinnen, doch sein Gegner hielt dem Druck im Springer-Damenendspiel stand und die Partie endete im anschließendem Damenendspiel im Remis.
Da es nun 4:1 stand versuchten die verbliebenen Spieler des Dreiländereck alles, um zu gewinnen. Marc versuchte an Brett 8 ein Turmendspiel mit gleicher Anzahl an Bauern zu gewinnen, aber sein Gegner verteidigte gut und die Partie endete im Remis, als nur noch beide Könige auf dem Brett verblieben.
Währenddessen kam es in der Partie von Daniel an Brett 2 zu einem komplexen Königs-Bauernendspiel zu einer Stellung, in der Daniels in Zugzwang kam und seinem Gegner erlauben musste, einen Freibauern zu schaffen. Er musste die Partie daraufhin aufgeben.
Bis zum Ende kämpfte Mahmut an Brett 3 mit Leichtfigur weniger und zwang seinen Gegner dazu, gute Technik zu beweisen. Dieser opferte im Endspiel seine Extra Leichtfigur und gewann letztendlich mit drei Extra-Bauern, um das 6.5 zu 1.5 zu besiegeln.“
Der link zu den Einzelergebnissen der Runde im BSV-Ergebnisdienst:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
In der Tabelle stehen wir mit dieser deutlichen Niederlage wieder auf Platz 10, dem wahrscheinlich einzigen Abstiegsplatz in dieser Saison. Da es in dieser Saison höchstwahrscheinlich nur einen Absteiger in der VLS geben wird, haben wir in den verbleibenden 6 Runden noch einige Chancen auf den Klassenerhalt.
Eingegeben am 16.11.2023 um 15:15 von Karl-Christian Bäder.
22.10.2023: M3 und M4 Runde 3
Hier der Bericht von Margrit über den Spieltag in der Bezirksklasse.
Unsere dritte Mannschaft empfing Rheinfelden 2. Das Spiel begann für uns recht erfolgreich, da Linus an Brett drei und Maxim an Brett vier schnell recht besser standen und ihre Partien gewannen.
Alex an Brett zwei spielte sehr konzentriert und stand nach der Eröffnung schon sehr gut. Er erhöhte seinen Druck auf die gegnerische Stellung und konnte die Partie ganz souverän gewinnen.
Klaus an Brett eins stand die ganze Partie besser, aber im Damenendspiel machte er einen kleiner Fehler.
Sein Gegner nutzte die Schwäche am Königsflügel und nach 4 Stunden musste Klaus aufgeben.
Unsere 4. Mannschaft spielte gegen Waldshut-Tiengen 3.
Laura und Silas spielten konzentriert und konnten ihre Partien sicher gewinnen. An Brett 1 hatte Scott den stärksten Gegner und bald entwickelte sich auf dem Brett ein interessanter Kampf. Scott behielt die Übersicht und gewann sehr verdient.
Elias an Brett 4 stand sehr gut, übersah leider einen Mattangriff und verlor.
Beide Mannschaften gewannen jeweils 3:1 und befinden sich in der oberen Tabellenhälfte.
Eingegeben am 22.10.2023 um 19:14 von Karl-Christian Bäder.
15.10.2023: M2 Runde 2
Hier der Spielbericht von Mannschaftsführerin Margrit:
Unsere zweite Mannschaft spielte zu Hause gegen Umkirch und gewann 5,0:3,0.
Kurz nach Beginn sah es aber sehr schlecht für uns aus. Philipp an Brett 1 stand nach der Eröffnung schlecht und nach zwei Stunden hätte er die Partie gerne aufgegeben, er kämpfte aber weiter und nach vier Stunden verrechnete sich sein Gegner beim Mattangriff und er opferte die Dame vergeblich. Philipp gewann die Partie.
Jörg an Brett 2 spielte in ausgeglichener Stellung remis. Rolf an Brett 3 kämpfte am längsten und gewann sein Endspiel in einem Turmendspiel mit Bauern.
Gerold an 4 und Thomas 5 remisierten ihre Partien jeweils in guter Stellung, nachdem Rolf seine Partie gewonnen hatte. Klaus stand sehr schlecht, konnte aber eine Figur opfern und sich ins Dauerschach retten. Alex an Brett 7 hatte einen sehr starken Gegner und mit Schwarz musste er nach gutem Widerstand aufgeben. Scott an Brett 8 spielte sehr stark und lies seinem Gegner keinerlei Chance und gewann souverän.
Der Sieg war hart erkämpft, aber sehr wichtig.
Dank an alle Spieler*innen für Euren Einsatz. Es macht Freude, wie die Jugendspieler sich gut in die Mannschaften einfügen.
Eingegeben am 18.10.2023 um 23:00 von Karl-Christian Bäder.
15.10.2023: M1 Runde 2
Hier der Spielbericht von Mannschaftsführer Carsten:
Nach diversen Ausfällen auch kurzfristiger Natur mussten wir heute die unangenehme Reise zur SGEM Dreisamtal antreten. Die Lage war recht eindeutig… mit 7 Spielern und massivem DWZ-Ungleichgewicht (Erwartet 1,5 Punkte) ging es eigentlich nur darum, ein Debakel zu verhindern…
Nach 2 Stunden Spielzeit stand es trotzdem immer noch nur 0:1 und die meisten Partien waren im dynamischen Gleichgewicht… als erstes bekam Andreas ein Remisangebot seines Gegners, was er auch akzeptierte. Marc spielte eine sehr gute Partie und konnte in einer Kontersituation eine Figur gewinnen, die sein Gegner jedoch nicht geben wollte… und Matt oder Damenverlust zur Folge hatte.
Auch Jason spielte locker auf und sein Gegner hatte ihm wenig entgegenzusetzen, sodass wir plötzlich 2,5:1,5 in Führung lagen. Leider machte sich bei Patrick, Karl-Christian und Horst die höhere Spielstärke der Gegner bemerkbar, sodass alle 3 noch vor der Zeitkontrolle aufgeben mussten.
An Brett 2 musste sich Carsten eines Königsangriffes erwehren, was auch gelang. In einer interessanten Zeitnotphase gab es Chancen auf beiden Seiten und der Gegner akzeptierte das anschließende Remisangebot.
Mit der 5,0:3,0 Niederlage haben wir uns teuer verkauft und liegen jetzt noch ohne Mannschaftspunktgewinn auf Platz 8 der Tabelle.
Aber in den nächsten Runden werden wir hoffentlich auch wieder in stärkerer Besetzung antreten können und so die ersten Punkte holen.
Eingegeben am 15.10.2023 um 22:51 von Karl-Christian Bäder.
8.10.2023: M3 und M4 Runde 2
Hier die Spielberichte von Margrit:
Unsere 3.und 4. Mannschaft waren in der zweiten Runde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft erfolgreich im Einsatz.
Die 3. Mannschaft spielte in Waldshut gegen eine reine Jugendmannschaft sehr erfolgreich.
Jan an Brett zwei gewann sehr schnell. Maxim an Brett 3 übersah in guter Stellung einen Mattangriff und opferte seinen Turm. Durch seine gute Stellung spielte er sehr gezielt und konnte das Spiel gewinnen. Ich selbst hatte an Brett 1 keine Probleme und konnte den Sieg einfahren. Silas hatte den stärksten Spieler an Brett 4 und musste in einer guten Partie aufgeben.
Die 4. Mannschaft spielte in Schopfheim gegen die zweite Mannschaft. Durch die Nachmeldungen hatte Schopfheim die zwei stärksten Spieler an Brett 3 und 4.
Joachim und Linus konnten ihre Partien ohne Probleme gewinnen. Milena an Brett 3 hatte den stärksten Gegner und verlor leider einen Bauern und im Endspiel konnte sie die Stellung nicht mehr halten und verlor. Laura an Brett 4 spielte eine sehr gute Partie und hätte kurz vor der Zeitkontrolle des Gegners Dame gewonnen. Sie hatte aber zu schnell die Dame getauscht und das Endspiel sehr unglücklich verloren. 2:2 ist ein gutes Ergebnis.
Danke an alle Spieler*innen für Euren Einsatz. Es macht Freude, wie die Jugendspieler sich gut in die Mannschaften einfügen.
Eingegeben am 18.10.2023 um 23:06 von Karl-Christian Bäder.
24.9.2023: M1 Runde 1
In Runde 1 hatten wir in der VLS den Gegner SK Freiburg Zähringen 1887 zu Gast.
Wir konnten nicht in unserer nominell stärksten Aufstellung antreten, und so war der Gegner nach der "DWZ-Papierform" Favorit auf einen knappen 3,5:4,5 Auswärtssieg.
Letztendlich konnten wir aber keine der 8 Partien gewinnen, wenn auch durchaus die Chancen dafür bestanden und erreichten in insgesamt 4 Partien Remis. Besonders erfreulich war das Remis von Andreas an Brett 2, der dies gegen einen um nahezu 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner erreichte.
Damit fiel die Heimniederlage mit 2,0:6,0 doch insgesamt deutlich höher aus als erwartet.
In der Tabelle der VLS liegen wir nach dieser Auftaktniederlage auf Platz 8.
Eingegeben am 28.9.2023 um 22:04 von Karl-Christian Bäder.
24.9.2023: M2 Runde 1
Unsere 2.te Mannschaft musste in der BLS-S3 auswärts bei der 2.ten Mannschaft des SK Freiburg Zähringen 1887 antreten. Der Gegner wird wohl bis zum Saisonende um die Tabellenspitze mitspielen können.
Wir hatten im Vorfeld eine Reihe von Absagen zu verkraften, dabei waren auch zwei relativ kurzfristige Absagen. Von diesen war es dann eine Absage zu viel, die wir so kurzfristig nicht mehr ausgleichen konnten und deshalb mit nur insgesamt 7 Spielern antreten konnten.
Nach der "DWZ-Papierform" und unserer kampflosen Niederlage an Brett 8 mussten wir mit einer deutlichen 6,5:1,5 Auswärtsniederlage rechnen.
Hier nun der Bericht von Mannschaftskapitän Horst über das Spiel der zweiten Mannschaft:
_______________________________________________
Nach dem wir mit viel Mühe eine Mannschaft für das Auswärtsspiel gegen die starke Mannschaft von Freiburg-Zähringen 2 aufgestellt hatten, gab es in letzter Minute noch zwei Absagen, sodass wir letztendlich mit nur 7 Spielern antreten mussten. Ohne Illusionen erwarteten wir höchstens ein 7:1.
Freiburg hatte dann auch wirklich Spieler mit hohen DWZ bis zum letzten Brett.
Als erstes wurde Thomas an Brett 4 mit Schwarz Opfer eines Mattangriffs mit Öffnung der g- und und h- Linie. Sein Gegner mit 400 DWZ Vorsprung holte damit gleich den ersten Punkt für Freiburg.
Klaus konnte an Brett 5 ein Turmendspiel mit jeweils 6 Bauern erreichen, aber seine Bauern waren vereinzelt bzw. Doppelbauern und wurden leichte Angriffsobjekte.
Als nächstes wurde Alex nach ausgeglichener Stellung in der Eröffnung nach beiderseitigen langen Rochaden von seinem Gegner mit Dame und Springer Matt gesetzt.
Am Brett 7 konnte unser Ersatzspieler Linus, der noch keine Wertungszahl hat, seinen Gegner, der fast 1600 DWZ hatte, in ein reines Bauern-Endspiel bringen. Beide Seiten hatten nur noch König und 5 Bauern, aber durch mögliche Tempozüge eines Bauern konnte der Gegner die Stellung nicht ausnutzen, für seinen König gab es kein Durchkommen und er musste in das Remis einwilligen.
An Brett 2 endete die Partie von Karl-Christian nach Abtäuschen bis ins Turmendspiel mit gleicher Bauernzahl Remis.
Die Paarung am Spitzenbrett war interessant, da die Freiburger einen hoffnungsvollen Jugendspieler dort einsetzten, der noch nicht sehr hohe DWZ aufweist. Die Wertungszahlen waren damit ausgeglichen. Stefan konnte nach einem zweifelhaften Zug des Gegners die Damen abtauschen und das Spiel endete unentschieden.
Auch am dritten Brett kam es nach mehreren Abtauschen zu einer Remisstellung, die der Freiburger Spieler, der 200 DWZ mehr hatte, lange nicht akzeptieren wollte. Letztendlich bot er selbst in der Zeitnot Remis an. Damit war auch die letzte Partie beendet.
Der Endstand von 6 zu 2 war für uns akzeptabel.
_______________________________________________
Also konnten wir auch hier keine einzige Partie gewinnen, erreichten aus den 7 gespielten Partien aber insgesamt 4 Remis. Besonders erfreulich war hier das Remis vom noch "DWZ-losen" Jugendspieler Linus an Brett 7, der dies gegen einen Gegner mit 1575 DWZ erreichte. Auch Karl-Christian an Brett 2 und Horst an Brett 3 konnten mit ihren beiden Remis gegen jeweils nominell nahezu 200 DWZ stärkere Gegner zufrieden sein.
Mit der insgesamt klaren 6,0:2,0 Niederlage konnten wir also die erwartete Niederlage noch einigermaßen in Grenzen halten.
In der Tabelle der BLS-S3 liegen wir nach dieser deutlichen Auftaktniederlage auf dem letzten Platz.
Eingegeben am 28.9.2023 um 22:29 von Karl-Christian Bäder.
23.9.2023: M3 und M4 Runde 1
In der Bezirksklasse Hochrhein kam es zur Auftaktrunde zum Bruder / Schwester - Duell unserer Mannschaften 3 und 4.
Letztendlich konnte unsere M3 das vereinsinterne Derby mit 3,5:0,5 für sich entscheiden.
Wir sind froh über alle 8 teilnehmenden Jugendlichen und hoffen auf viele weitere Einsätze der Jugendlichen im Verlauf dieser Saison.
In der Tabelle liegt unsere M3 nun auf Platz 3 und unsere M4 auf Platz 8.
Eingegeben am 28.9.2023 um 22:38 von Karl-Christian Bäder.
10.9.2023: Standard-Open Rheinfelden
Turnierbericht von Margrit:
Vom 8.9.-10.9.23 spielten Joachim, Maxim, Marc und Margrit in Rheinfelden das 17. Standard-Open.
Bei der Anmeldung ahnten wir noch nicht was für eine Hitze uns an den 3 Tagen erwarten würde.
Insgesamt spielten 68 Teilnehmer mit, davon viele sehr stark spielende Kinder und Jugendliche.
Das Turnier war stark besetzt und dementsprechend war das Niveau recht hoch und es gab viele lange Partien.
Für Maxim war das Turnier sehr lehrreich und leider gelang es ihm nicht, einen Punkt zu holen.
Die Qualität seiner Partien war gut und ein Remis oder Gewinn war immer in Reichweite.
Joachim holte zwei Punkte und belegte den 52. Platz.
Bei Margrit lief es gut und ich holte 3,5 Punkte und wurde 8.
Marc spielte ein sehr gutes Turnier, holte mit 4 Punkten den hervorragenden 5. Platz.
Trotz der Hitze hatten wir viel Spaß und wir planen bald mal wieder ein Turnier zu spielen.
Eingegeben am 12.9.2023 um 10:29 von Karl-Christian Bäder.
7.7.2023: Generalversammlung 2023
Bei der heutigen Generalversammlung wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Es gab keine Gegenkandidaten.
Als zweiter Kassenprüfer wurde anstelle der turnusmäßig ausscheidenden Hannelore Lorenz Dr.Patrick Fischer für zwei Jahre gewählt.
Im Vergleich zu den letzten Jahren war erfreulicherweise eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl festzustellen.
Wie üblich wurden die wichtigsten Dinge unter "Sonstiges" diskutiert.
In Zukunft sollen zwei Vertreter der immer zahlreicher werdenden Jugend in den Vorstand eingebunden werden.
Starke Bedenken gab es gegen die möglicherweise bevorstehende Fusion des Badischen und Württembergischen Schachverbandes, was für Turniere aller Art (z.B. Jugendmeisterschaften) oft deutlich weitere Wege bedeuten würde.
In der Saison 23/24 wollen wir versuchen, die erste und die zweite Mannschaft nie gleichzeitig zuhause spielen zu lassen, damit wir die Räume in der Schule für die Spiele nutzen können und nicht in die Festhalle ausweichen müssen.
Die dritte und die vierte Mannschaft spielen nur an jeweils vier Brettern und an anderen Terminen als die anderen Mannschaften, so dass sie ebenfalls in der Schule ihre Spiele austragen können [Nachtrag 24.08.23: Zur Organisation der Bezirksklasse gab es seitens eines anderen Vereins kurzfristige Änderungswünsche, die dem entgegenstehen. Die Angelegenheit muss erst in einer außerordentlichen Bezirksversammlung ausdiskutiert werden].
Für Ende September ist ein großes Jugendturnier in der Festhalle geplant.
Eingegeben am 7.7.2023 um 23:46 von Admin.
22.5.2023: Der Schachclub Dreiländereck ehrt sein ältestes Mitglied
Am 22.05.2023 konnte Dieter Lorenz im Kreise seiner Familie seinen neunzigsten Geburtstag feiern. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im Schachclub, hat lange aktiv im Verband gespielt, bis eine heimtückische Krankheit sein Gedächtnisvermögen beeinträchtigt hat und die Konzentrationsfähigkeit rapide nachließ. Er hat aber weiterhin dem Schachclub die Treue gehalten und,zusammen mit seiner Frau Hannelore für die Betreuung und Verpflegung an den Spieltagen gesorgt. Wie viele seiner Generation kann er sich leider nur noch mühsam in seiner Wohnung bewegen und seine große Leidenschaft das Schachspiel nicht mehr aktiv betreiben. Er verfolgt aber weiterhin sehr interessiert die Entwicklungen in unserem Schachclub und freut sich über die neuen aktiven Jugendspieler.
Der Schachclub Dreiländereck wünscht dem Jubiliar Dieter vor allem Gesundheit, weiterhin geistige Fitness und noch viele schöne Tage zusammen mit seiner bewundernswerten Frau Hannelore, die ihn betreut und pflegt.
Dieter Lorenz
Eingegeben am 27.5.2023 um 12:48 von Admin.
7.5.2023: Runde 9 M1
Am Sonntag fuhren wir mit dem letzten Aufgebot (praktisch ohne einen Stammspieler der 1. Mannschaft) zum bedeutungslosen Spiel nach Hörden. Brett 8 blieb aufgrund der weiten Entfernung unbesetzt, sodass wir beim feststehenden Absteiger klarer Außenseiter waren. Trotzdem wollten wir zumindest ein paar Brettpunkte mitnehmen….
An Brett 1 hatte Carsten nach 2 (!) Zügen eine unbekannte Stellung auf dem Brett und nach einem Sekundenschlaf im 7.Zug eine faktische Verluststellung. Der Gegner revanchierte sich jedoch später, sodass er noch ein Remis erreichen konnte.
Thomas versuchte an Brett 7 einen Königsangriff, den sein Gegner jedoch abwehren konnte und musste bald danach aufgeben. Bei Horst kam es in einer ausgeglichenen Stellung zu vielen Abtauschen, wo sich niemand Vorteil erarbeiten konnte und so endete die Partie recht schnell Remis. Marc verteidigte souverän eine leicht schlechtere Stellung an Brett 2, sodass auch hier Remis vereinbart wurde.
Karl-Christian hatte aus der Eröffnung ein Mehrbauern mitgenommen. Dafür hatte sein Gegner deutliche Kompensation. In Zeitnot stellte er dann leider die Qualität ein, was dann auch zum Verlust der Partie führte.
Frédéric spielte eine gute Partie an Brett 5. Das Turmendspiel mit Mehrbauer war theoretisch Remis, Frederic spielte weiter und der Gegner half kräftig mit, sodass wir hier den vollen Punkt einfahren konnten.
Stefan verteidigte eine leicht schlechtere Stellung sehr gut und hatte gerade in Zeitnot Chancen, mindestens ein Remis oder mehr zu erreichen. Leider schwanden jedoch Kräfte und Kondition, sodass er sich nicht belohnte und doch noch aufgeben musste.
Mit 2,5:5,5 haben wir uns gut verkauft (im Rahmen der Möglichkeiten), und sind als 4. im Gesamtklassement ins Ziel gekommen.
Danke an alle Mitfahrer für den Einsatz!
Eingegeben am 10.5.2023 um 19:36 von Karl-Christian Bäder.
7.5.2023: Runde 9 M2
Unsere Zweite musste am letzten Spieltag nach Heitersheim reisen.
Da Stammspieler in die erste Mannschaft aufrücken mussten, kamen vier Jugendspieler*innen zum Einsatz.
Ich selbst erhielt recht früh ein Remis Angebot, in einer unübersichtlichen Stellung, was ich annahm. Ebenso spielten kurz darauf auch Klaus und Hildegard ebenfalls remis.
Alexander und Maxim kamen nach der Eröffnung schon bald in eine schlechte Stellung und verloren. Milena hatte lange eine ausgeglichene Stellung und verlor dann unglücklich einen Bauern.
Ihr Gegner nutzte den Vorteil und gewann. Jason an Brett 4 mit Schwarz spielte sehr gut und im Endspiel behielt er den Überblick und remisierte.
Gerold an Brett 2 kam es im Sizilianer mit einem heftigen Königsangriff zu tun.
Er selbst griff die Rochade Stellung am Damenflügel an, wobei sein Gegner schneller war. So verlor Gerold eine interessante Partie.
Wir verloren zwar 6:2 aber unser Nachwuchs braucht nur mehr Turnierpraxis, dann werden auch Punkte eingefahren.
Vielen Dank allen Spielern*innen für euren Einsatz.
Eingegeben am 10.5.2023 um 19:37 von Karl-Christian Bäder.
19.4.2023: IM Titel für Davide und Daniel
Nachdem Daniel Fischer bereits im September 2022 seine letzte Qualifikation zum IM-Titel erreicht hatte, konnte nun auch Davide Arcuti beim Mitropa-Cup in Kroatien seine dritte und letzte IM-Norm erfüllen. Damit hat nun auch er den IM-Titel sicher.
Herzlichen Glückwunsch an unsere sympathischen und erfolgreichen Vereinsmitglieder, die regelmäßig an den Spitzenbrettern unserer ersten Mannschaft zum Einsatz kommen.
Eingegeben am 27.4.2023 um 00:42 von Karl-Christian Bäder.
16.4.2023: Elias Xu bei der Badischen Jugend-Einzel-Meisterschaft 2023 U12
Unser Vereinsmitglied Elias Xu konnte vom 14.04.2023 bis 16.04.2023 erfolgreich bei der Badischen Jugend-Einzel-Meisterschaft 2023 U12 in Jöhlingen teilnehmen.
Er holte 3,5 Punkte aus 7 Runden und belegte in der Abschlußtabelle einen sehr guten 10 Platz von 18 Teilnehmern. Zudem konnte er bei der DWZ-Auswertung den höchsten Zuwachs (+183 DWZ) aller 18 Teilnehmer erreichen!
Herzlichen Glückwunsch im Namen des SC Dreiländereck!
Eingegeben am 19.4.2023 um 09:35 von Karl-Christian Bäder.
2.4.2023: Runde 8 M1
Am 02-Apr-2023 hatte unsere 1. Mannschaft die Schachfreunde aus Gottmadingen zu Gast.
Den Aufstellungen nach waren wir mit 4.33 Erwartungsbrettspunkten nur ganz knapp in der Favoritenrolle.
Hier nun der Spielbericht von Margrit:
Recht früh bekamen Nicolas an Brett 2 und Rolf an Brett 8 ein Remis Angebot. Da die Stellungen völlig ausgeglichen waren, wurden die Angebote angenommen.
Pascal, Philipp und Jörg standen sehr gut und konnten ihre Partien souverän gewinnen.
So stand es schon recht früh 4:1 für uns.
Davide hatte an Brett 1 mit Schwarz eine schwierige Stellung und erkämpfte sich einen halben Punkt.
Andreas spielte ideenreich und konnte seinen Vorteil sehr gut verwerten und gewann.
Pech hatte Mahmut, der ein vorteilhaftes Endspiel hatte. Sein Gegner verteidigte sich ideenreich und nach sechs Stunden endete die Partie remis.
Das 6:2 Endergebnis war auch in dieser Höhe verdient.
Eine tolle Leistung unserer ersten Mannschaft gegen einen starken Gegner ohne einen einzigen eigenen Partieverlust!
Hier der link zu den Einzelergebnissen der Runde:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
In der Tabelle stehen wir nun auf Platz 3 mit 2 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Eingegeben am 2.5.2023 um 00:36 von Karl-Christian Bäder.
2.4.2023: Runde 8 M2
Unsere zweite Mannschaft spielte gegen die zweite Mannschaft des SK Freiburg Zähringen 1887.
Den Aufstellungen nach waren die Gäste Favorit auf einen knappen 3,5:4,5 Auswärtssieg, obwohl sie nur mit 7 Spielern antraten. Allerdings wiesen diese zumindest für unsere Staffel 3 in der Bereichsliga Süd überdurchschnittlich hohe Wertungszahlen auf. So hatten sie z.B. selbst am siebten Brett einen Spieler mit ca.1930 DWZ.
Hier nun der Spielbericht von Mannschaftsführer Horst ergänzt mit Kommentaren von Stefan:
Aufgrund der oben erklärten Umstände konnten wir zunächst durch unseren kampflosen Sieg an Brett 8 mit 1,0:0,0 in Führung gehen.
Weiterhin war es nicht verwunderlich, dass Klaus am siebten Brett seine Partie gegen die nominell starke Gegnerschaft schon bald verloren geben musste.
Auch Thomas hatte an Brett 6 keinen erfolgreichen Tag und mußte sich recht bald geschlagen geben.
Am fünften Brett zeigte Altmeister Gerold wieder seine große Erfahrung und konnte mit Schwarz gegen den deutlich DWZ-stärkeren Gegner ein schönes Remis erreichen.
Auch an Brett 2 nahm Karl-Christian das Remisangebot seines Gegners relativ früh an.
An Brett 4 kam nach schottischer Eröffnung eine gleiche Mittelspiel-Stellung aufs Brett. Weiß bot Remis an, doch Schwarz lehnte ab. Kurz vor der Zeitkontrolle war der Damentausch unvermeidbar und kostete auch die Qualität. Die Partie war damit verloren.
Am ersten Brett lief die Eröffnung für Stefan gegen seinen nominell weit stärkeren Gegner nicht so gut, da er durch einen taktischen Schlag einen Bauern verloren hatte. Danach stand Stefan lange Zeit ziemlich hinten drin, aber sein Gegner kam dann in Zeitnot. Zwar konnte der Gegner mit einem Turm auf der siebten Reihe eindringen, hatte aber dann leichtsinnigerweise die Grundreihe freigemacht, um auch noch mit dem zweiten Turm einzudringen. Da konnte Stefan kontern und der Gegner mußte wegen einer Mattdrohung aufgeben.
An Brett 3 kämpfte Frederic mit einer Minusfigur im Mittelspiel und konnte den Turm des Gegners auf der langen Diagonale mit dem Läufer fesseln. Er übersah aber, dass der Turm zwar nicht ziehen konnte, aber von hinten die weiße Dame unterstützen konnte, die einen Mattangriff gegen seinen König erfolgreich umsetzte.
Somit verloren wir unser Heimspiel insgesamt mit 3,0: 5,0.
Hier der link zu den Einzelergebnissen der Runde:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
In der Tabelle stehen wir nun auf Platz 4 mit 3 Punkten Rückstand auf den für uns in der letzten Runde unerreichbaren Tabellenersten:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Einen herzlichen Dank an alle 16 Mitspieler, alle Helfer (insbesondere Margrit) und die Jugendlichen, die sich ihre gute Laune trotz der Absage des Gegners der dritten Mannschaft nicht verderben ließen.
Eingegeben am 2.5.2023 um 00:39 von Karl-Christian Bäder.
5.3.2023: M3 Runde 3 Bezirksklasse
Unsere dritte Mannschaft spielte gegen SC Brombach IV. Den Aufstellungen nach waren wir nominell Favorit auf einen 3,5:2,5 Heimsieg, aber bei den Jugendlichen haben viele noch keine Wertungszahl und auch die vorhandenen Wertungszahlen spiegeln oft nicht die wahre Spielstärke der Jugendlichen wider.
Hier der Bericht zum Spiel unserer 3. Mannschaft von Mannschaftsführerin Margrit:
Nach langer Pause wurde die Bezirksrunde mit unserer Jugendmannschaft wieder fortgesetzt. Heute war Brombach 4 bei uns zu Gast.
Im Vorfeld hatten wir die Kinder ermahnt nicht zu schnell zu spielen, was nur teilweise gefruchtet hat. Elias an Brett 4 hatte bereits nach 13 Zügen und gefühlten 10 Minuten gewonnen.
Als nächster konnte Silas seinen Gegner besiegen.
Alex spielte sehr konzentriert und konnte den Sieg ebenfalls sicher einfahren.
So stand es nach 1.5 Std 3:0 für uns.
Bei Maxim an Brett 3 wurde hart gekämpft und durch ein Missgeschick verlor Maxim einen Turm und kurz darauf auch die Partie.
Bei Jan an Brett 1, gab es ein kurioses Endspiel, beide Spieler hatten jeweils 3 Doppelbauern! Jan hat die viel besseren Ideen in dem Endspiel und gewann verdient die Partie.
Die Partie von Marie ging am längsten und war sehr spannend. Ihr Gegner konnte einen Bauern gewinnen und nutzte den Stellungsvorteil zur Dame-Umwandlung und Marie musste sich der Übermacht beugen.
Der 4,0:2,0 Gesamtsieg ist ein schönes Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch.
Der link zu den Einzelergebnissen der Runde 3:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Und die aktuelle Kreuztabelle nach Runde 3:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
___________________________________________________________________
Einen herzlichen Dank an alle 22 Mitspieler und die Helfer, die alle hervorragenden Einsatz zeigten und zum Gelingen des Spieltages beitrugen.
Eingegeben am 8.3.2023 um 23:25 von Karl-Christian Bäder.
5.3.2023: M2 Runde 7 Bereichsklasse Sued Staffel 3
Unsere zweite Mannschaft spielte gegen Rheinfelden. Den Aufstellungen nach waren wir nominell Favorit auf einen 6,5:1,5 Heimsieg.
Das diese Vorhersagen trügen können liegt unter anderem daran, das einige Spieler von Rheinfelden keine DWZ hatten, dafür aber teilweise mit sehr beeindruckenden ELO-Zahlen ausgestattet waren.
Hier ein kurzer Bericht vom Spiel am Sonntag von Mannschaftsführer Horst, Thomas, Klaus, Frederic und Karl-Christian.
Thomas an Brett 6 wollte die Partie voll auf Angriff spielen, und hatte deshalb schon früh einen Bauern geopfert um Linien am Königsflügel gegen den gegnerischen König zu öffnen. Allerdings hatte er an einer Stelle dann etwas überhastet gespielt und eine Figur verloren, konnte die Figur allerdings aufgrund der immer noch zahlreichen Drohungen und eines etwas unpräzisen Spiels seines Gegners zurückgewinnen. Da Thomas einen weitgehenden Abtausch vermeiden konnte, konnte er den Angriff behalten und kurz vor dem Matt gab sein Gegner auf.
Insgesamt eine spannende, aber beiderseits nicht fehlerfreie Partie mit dem glücklicheren Ende für Thomas. Da die Partie nicht sehr lang war, konnten wir durch den Sieg von Thomas mit 1,0:0,0 in Führung gehen.
Da zur Reihenfolge der Beendigungen der Partien Informationen fehlen, hier nun die Partien mit unklarem Endzeitpunkt von Brett 8 an.
Jason konnte gegen seinen Gegner an Brett 8 den vollen Punkt für uns erreichen.
Der Gegner von Klaus legte an Brett 7 in einem Start-Ziel Sieg in einer englischen Partie eine seiner Spielstärke (ELO 2004) entsprechende Vorstellung hin. Klaus hatte sich so gut es ging verteidigt und sogar einen Gegenangriff aufbauen können, aber der Gegner hat korrekt verteidigt und dann einfach abgewickelt.
Horst an Brett 5 konnte in seiner Partie nach der Eröffnung einen Bauern gewinnen und Vorteil im Zentrum erlangen. Nach Abtausch mehrerer Figuren war das Endspiel gleich: Dame Turm und ungleiche Läufer, aber der Läufer des Gegners war besser als der von Horst und so kam Horst in einen Mattangriff mit Dame und Läufer, aus dem er nicht mehr rauskam.
Der Gegner hatte definitiv nicht eine Spielstärke von 1042 DWZ, aber an den andern Brettern war es ja teilweise auch so.
Frederic hatte an Brett 4 keine Probleme und Vorteil von Anfang bis zum Ende der Partie. Im 14.ten Zug gewann er einen ersten Bauern und hatte dann vor Zug 20 bereits zwei Bauern mehr als sein Gegner.
Mehr Schwierigkeiten hatte Stefan an Brett 2, der letztendlich seine Partie verlor.
Als zuverlässiger Punktelieferant erwies sich einmal mehr Marc an Brett 1, der seine Partie gewinnen konnte.
Als letzter spielte noch Karl-Christian an Brett 3. Nachdem sich die Partie nach der Eröffnung lange im völligen Ausgleichsbereich bewegte, griff er in aufkommender Zeitnot im 25. Zug fehl. Er übersah ein Springeropfer mit Schachgebot und gleichzeitiger Öffnung der Turmlinie auf den schwarzen Turm, der im Zug zuvor seine Deckung verloren hatte. Mit einer Qualität und einem Bauern weniger war die Partie dann klar verloren und Schwarz mußte im 50. Zug aufgeben.
Letztendlich endete also keine einzige Partie Remis, aber beim Entstand kam es zu einem 4,0:4,0 Unentschieden.
In der Tabelle liegen wir nun ebenfalls auf Platz 3, einen Punkt hinter dem Tabellenersten.
Der link zu den Einzelergebnissen der Runde 7:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Und die aktuelle Kreuztabelle nach Runde 7:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
___________________________________________________________________
Eingegeben am 8.3.2023 um 23:29 von Karl-Christian Bäder.
5.3.2023: M1 Runde 7 Verbandsliga Sued
Am Sonntag dem 05.03.2023 hatten wir mit allen drei Mannschaften Heimspiele, deshalb war der Spielsaal in der Festhalle Weil-Haltingen gut gefüllt.
Unsere erste Mannschaft spielte gegen Freiburg Zähringen 1887. Den Aufstellungen nach waren wir Favorit auf einen 6,0:2,0 Heimsieg.
Hier ein kurzer Bericht vom Spiel am Sonntag von Mannschaftsführer Carsten.
Am Sonntag trafen wir auf den aktuellen Tabellendritten aus Zähringen. Bei der Bekanntgabe der Aufstellungen zeigte sich, dass Zähringen nur mit 7 Spielern angereist war und darüber hinaus stark ersatzgeschwächt war. So deutete alles auf einen klaren Heimsieg hin …
Rolf an Brett 8 kam in den „Genuss“ des kampflosen Punktes.
Die anderen Partien verliefen zunächst recht ausgeglichen. Daniel an Brett 2 und Mahmut an Brett 4 hatten früh Vorteile, die sie in den vollen Punkt umwandeln konnten.
An den hinteren Brettern summierten sich die Vorteile auf Seiten der Gegner, sodass Andreas an Brett 7 und Jörg an Brett 5 aufgeben mussten.
Carsten spielte im Mittelspiel sehr schlecht, sodass er in eine klare Verluststellung geriet. In Zeitnot konnte er seinen jungen Gegner überlisten, sodass die Partie mit Dauerschach endete.
Auch Pascal hielt seine Partie, sodass es Davide an Brett 1 vorbehalten blieb, nach 6,5 Stunden hartem Kampf den 5,0:3,0 Sieg sicherzustellen.
Mit 9:5 Punkten belegen wir Platz 3 in der Tabelle, 2 Punkte hinter dem Spitzenreiter Emmendingen.
Der link zu den Einzelergebnissen der Runde 7:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Und die aktuelle Kreuztabelle nach Runde 7:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Eingegeben am 8.3.2023 um 23:32 von Karl-Christian Bäder.
12.2.2023: Runde 6 M1
Am 12.02.2023 traten unsere Mannschaften 1 und 2 jeweils bei Gegnern von der (erweiterten) Tabellenspitze an.
Hier zuerst ein kurzer Bericht von Carsten vom Spiel der ersten Mannschaft in Kuppenheim:
Deutlich ersatzgeschwächt traten wir heute die weite Reise nach Kuppenheim zum aktuellen Tabellenführer an. Trotz Daniel an Brett 1 und Bernhard an Brett 2 waren wir nach DWZ leichter Außenseiter, aber trotzdem guten Mutes.
Die Sonne schien sehr schön, aber das Schachglück lächelte zunächst eher unseren Gegnern …
An Brett 4 geriet Philipp in einer scharfen Eröffnung recht schnell in eine schlechte Stellung, die er nach gut 2 Stunden aufgeben musste.
Bei Carsten passierte in einer slawischen Eröffnung sehr wenig und nach gut 20 Zügen wurde Remis vereinbart.
Margrit geriet auch bereits in der Eröffnung auf Abwege, sodass Ihr König im Zentrum verblieb und auch sie Ihrem Gegner bald gratulieren musste.
Da auch Mahmut vor der Zeitkontrolle einen Turm verlor, stand es zur Zeitkontrolle 0,5:3,5 gegen uns…
Alle anderen noch laufenden Partien waren jedoch vorteilhaft für uns, insofern war der Kampf noch nicht verloren.
Als Erstes gewann Daniel in überzeugender Manier gegen FM Ehmann. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf.
Bernhard spielte gegen IM Roos riskant auf Gewinn, überzog dabei und musste nach Figurenverlust aufgeben.
Und auch Marc, der zwischenzeitlich klar auf Gewinn stand, kam im Turmendspiel auf Abwege und konnte nur remisieren.
Andreas spielte dagegen seine gute Stellung sehr souverän zu Ende und gewann, sodass wir mit einer 3:5 Niederlage die Heimreise antreten mussten.
Hier der link zu den Einzelergebnissen der Runde:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Und der Blick auf die aktuelle Kreuztabelle:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Mit Platz 4 bewegen wir uns im Niemandsland der Tabelle, können aber in der nächsten Runde gegen Zähringen wieder einen Platz gutmachen.
Eingegeben am 14.2.2023 um 12:01 von Karl-Christian Bäder.
12.2.2023: Runde 6 M2
Und hier der Spielbericht von Karl-Christian / Horst zum Spiel der zweiten Mannschaft in Endingen:
Bei ebenfalls goldenem Sonnenschein erwischten wir einen echt rabenschwarzen Spieltag im Keller des Bürgerhauses in Endingen.
Den Aufstellungen nach war Endingen Favorit auf einen knappen 4,5:3,5 Heimsieg.
Als erstes erreichte Gerold an Brett 5 mit solider Spielweise ein Remis. Die zuverlässige Leistung unseres geschätzten Seniors kann nicht hoch genug bewertet werden.
Doch danach ging es weitgehend völlig unnötig bergab. Als erstes erwischte es Frederic an Brett 3, der in einer anscheinend für ihn völlig gewonnenen Stellung absolut unerwartet seine Dame einstellte und die Partie daraufhin aufgeben mußte.
Danach folgte Karl-Christian an Brett 2, der im Verlauf des frühen Mittelspiels Vorteil für Schwarz erreichen konnte. Sein Gegner forcierte darauf seinen Angriffsplan mit einem vom Computer im nachhinein als inkorrekt bewerteten Figurenopfer. Aber wir sind ja keine Computer, sondern nur Menschen, also sind solche Opfer praktisch durchaus chancenreich. Einige Züge lang war die Partie dann für Schwarz gewonnen, aber durch einen fehlerhaften Abtausch konnte Weiß seinen zweiten Turm mithilfe einer von Schwarz nicht berücksichtigten Fesselung mit in den Angriff einschalten. Da gab es dann keine Rettung mehr und Schwarz wurde mattgesetzt. Gratulation an den Gegner für sein mutiges Angriffsspiel.
An Brett 8 begann die Partie nach wenigen Zügen gleich mit taktischen Verwicklungen. In der komplizierten Folge verlor Jason letztendlich die Partie. Die Partie gibt sicher viel lehrreiches Material zum analysieren, Jason ist und bleibt in jedem Fall die große Zukunftshoffnung des Vereins.
Stefan mußte an Brett 1 gegen den nominell deutlich stärksten Gegner spielen. Er war auch im nachhinein mit seiner eigenen Eröffnungsbehandlung unzufrieden und geriet im Verlauf der Partie in Materialnachteil, sodaß er letztendlich aufgeben mußte.
An Brett 7 konnte Klaus ein für ihn günstig aussehendes Turmendspiel erreichen. Da er drohte seinen weit vorgerückten Freibauern in eine Dame zu verwandeln, mußte der Gegner seinen Turm für den Freibauern von Klaus opfern. Allerdings rückte nun auf der anderen Bretthälfte auch ein von seinem König unterstützter schwarzer Bauer dem Umwandlungsfeld entgegen. Letztlich fehlte Klaus zur Aktivierung seines Königs ein Tempo um den Bauern abzufangen und so mußte er ebenfalls seinen Turm opfern um den gegnerischen Bauern zu stoppen. Deshalb endete diese Partie Remis.
Horst konnte an Brett 4 seinen Gegner überspielen und nach Königsangriff eine Qualität gewinnen, alles sah bestens aus. Dame und Turm und 5 Bauern gegen Dame und Springer und 5 Bauern, aber kurz vor der Zeitkontrolle passierte es. Horst wollte den Turm aktivieren und übersah ohne Zeitnot ein Schach der weissen Dame, bei dem der weit entfernte Turm verloren ging, da die Dame auch die Diagonale im Blick hatte.
Danach hatte Thomas an Brett 6 keine Lust mehr, seine ohnehin schwierige Stellung allein weiter zu spielen und gab auf. Seine Stellung wäre sicher noch länger haltbar gewesen aber der Gegner hatte letztendlich ein Läuferpaar und einen sehr weit vorgerückten Freibauern. Damit wäre es längerfristig höchstwahrscheinlich für Thomas doch den Berg runtergegangen.
Insgesamt also eine den Zahlen nach überdeutliche 7,0:1,0 Niederlage, die aber (wie oben beschrieben) durchaus nicht so hätte kommen müssen.
Hoffen wir, das sich unser Saisonpech in dieser Begegnung verausgabt hat, und sich die restlichen 3 Runden wieder mit für uns „normaleren“ Ergebnissen einpendeln.
Hier der link zu den Einzelergebnissen der Runde:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Und der Blick auf die aktuelle Kreuztabelle:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
In der Tabelle stehen wir nun auf Platz 3 einen Mannschaftspunkt hinter dem Spitzenreiter.
________________________________________________________________________
Ich möchte an dieser Stelle allen 16 Spielern und den Helfern (speziell Frau Fischer) für Ihren tollen Einsatz danken.
Nur wenn wir genügend Spieler und Fahrer haben, die bereit sind auch auswärts anzutreten, können wir in den Ligen mithalten.
Alles Gute und viele Grüße,
Karl-Christian
Eingegeben am 14.2.2023 um 12:03 von Karl-Christian Bäder.
22.1.2023: Runde 5 M1
In unserer Heimspielrunde 5 empfingen wir am 22.01.2023 die Gastmannschaften aus Baden-Baden und Neustadt in der Festhalle in Weil-Haltingen.
Hier ein kurzer Bericht vom Spiel unserer ersten Mannschaft in der VLS von Mannschaftskapitän Carsten:
Zum ersten Mannschaftskampf im neuen Jahr trafen wir in der Festhalle Haltingen auf die Mannschaft von Baden-Baden 4. Es zeigte sich bei den Aufstellungen, dass sich unsere Gegner etwas vorgenommen hatten und mit 3 IMs an den ersten Brettern angereist waren. Den Aufstellungen nach war Baden-Baden leicht favorisiert und so versprach es ein spannender und enger Kampf zu werden.
Nach zwei schnellen, unspektakulären Remisen von Carsten und Jörg an den Brettern 8 und 7 ...
gab es die erste Überraschung… Nicolas konnte durch einen Doppelangriff eine Figur gewinnen und zwang so seinen Gegner nach 20 Zügen zur Aufgabe.
Patrik an Brett 2 spielte eine sehr gute Partie, opferte eine Figur und stellte seinen Gegner vor unlösbare Probleme, sodass nach 2,5 Stunden ein 3:1 Zwischenstand zu Buche stand.
An den anderen Brettern war es noch unklar… Philipp stand gut, Mahmut unklar, aber Pascal und Davide sehr schlecht…
Philipp spielte seine vorteilhafte Stellung sehr sicher zu Ende und „netzte“ zum 4:1 ein.
Gleiches galt jedoch auch für den Gegner von Pascal, der seinen Königsangriff erfolgreich beenden konnte… so ging es mit 4:2 in die 2. Zeitphase.
Davide stand eigentlich klar auf Verlust, jedoch strauchelte sein Gegner bei der Verwertung seines Vorteils, sodass sich plötzlich nach mehreren Abtauschen eine Remisstellung ergab.
Mahmut war es dann vorbehalten, den letzten Punkt zu machen, obwohl sein Gegner trotz Minusfigur den Kampf unnötig in die Länge zog.
Mit dem in der Höhe unerwarteten 5,5:2,5 Sieg sind wir aktuell auf Platz 3 der Tabelle und haben alle Chancen, weiter um die Meisterschaft mitzuspielen.
Insgesamt also ein sehr erfreulicher Erfolg unserer ersten Mannschaft gegen einen stark aufgestellten Gegner! Einen herzlichen Dank an alle 8 Mitspieler zu diesem Teamerfolg.
Die Einzelergebnisse der Runde:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Die aktuelle Kreuztabelle:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
In der nächsten Runde kommt es zu zwei Spitzenduellen unter den ersten 4 Mannschaften in der Tabelle.
Eingegeben am 24.1.2023 um 23:21 von Karl-Christian Bäder.
22.1.2023: Runde 5 M2
Unsere zweite Mannschaft spielte im Spitzenspiel der Runde in der Bereichsliga Süd Staffel 3 gegen Neustadt.
Den Aufstellungen nach waren wir leichter Favorit auf einen 5,0:3,0 Heimsieg.
Als erstes endete die Partie an Brett 8. Der Gegner von Horst brachte im vierten Zug seine Dame ins Spiel. Horst konnte daraufhin seine Leichtfiguren mit Tempo gegen die Dame entwickeln und im dreizehnten Zug die gegnerische Dame gewinnen. Das war das für uns erfolgreiche Ende der Partie!
Als nächster konnte Stefan an Brett 5 seine Partie erfolgreich beenden. Er bereitete eine Falle mit Figurenopfer und anschließendem Schachgebot mit Abzugsangriff auf die gegnerische Dame vor. Der Gegner erkannte dies nicht, nahm das Figurenopfer an und mußte dann ebenfalls nach Damenverlust aufgeben.
An Brett 3 hatte Henning es mit dem stärksten Gegenspieler zu tun. Dieser wählte einen Aufbau mit Lb2 und langer Rochade gegen den kurz rochierten König von Henning. Als sich dann auch noch die g-Linie öffnete wurde der Druck gegen den Punkt g7 zu stark, sodaß der weiße Angriff durchschlug.
Nachdem Karl-Christian an Brett 6 sich aus der Eröffnung heraus einen deutlichen positionellen Vorteil erarbeiten konnte, verbrauchte er dabei zuviel Bedenkzeit und lies sich in anfangender Zeitnot zu einer taktischen Aktion hinreißen, deren Ergebnis vom Computer im nachhinein als günstig für Schwarz beurteilt wurde. Mitten in der Kombination bot der Gegner etwas überraschend und großzügig Remis an, was Karl-Christian dann nach kurzer Überlegung annahm.
Danach konnte Andreas an Brett 1 seine Partie siegreich beenden und damit einen sehr wichtigen Punkt für uns am Spitzenbrett holen.
Der Zwischenstand nach der Zeitkontrolle war damit 3,5:1,5 zu unseren Gunsten.
Den nächsten vollen Punkt zum Gesamtsieg konnte dann Frederic an Brett 7 beisteuern. In einem Turmendspiel mit 2 Mehrbauern konnte er seinen Vorteil in den entscheidenden Punkt umwandeln.
Als nächster konnte Marc an Brett 4 seinen errungenen Mehrbauern technisch sauber in den vollen Punkt umwandeln.
Als letzter spielte wieder einmal unser „Marathonmann“ Rolf in einem Endspiel mit Mehrbauern und Läuferpaar gegen Läufer und Springer. Da sich jedoch alle Bauern auf dem selben Brettabschnitt gegenüber standen endete diese Partie letztendlich Remis.
Letztlich also ein auch in dieser Höhe sehr erfreulicher 6,0:2,0 Erfolg für unsere zweite Mannschaft. Einen herzlichen Dank auch hier an alle 8 Mitspieler.
Die Einzelergebnisse der Runde:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
In der Tabelle stehen wir nun wieder auf Platz 1:
BSV Ergebnisdienst (bsv-ergebnisdienst.de)
Auch in dieser Liga kommt es in der nächsten Runde zu zwei wichtigen Spitzenduellen unter den ersten 4 Mannschaften in der Tabelle.
Eingegeben am 24.1.2023 um 23:23 von Karl-Christian Bäder.